seit 2009

Ruhr Universität IC-Komplex

Bochum

Der IC-Komplex der Ruhr-Universität Bochum wird saniert. Die hohen energetischen Anforderungen (EnEV 2009 abzgl. 30 %) sind als Anforderung von Bauherr und Nutzer an uns herangetragen worden. Durch eine enge Abstimmung der Fachdisziplinen Gebäude- und Fassadendämmung sowie haustechnische Komponenten wurde dieses Ziel weit übertroffen. die hohe Flexibilität innerhalb des Gebäudes und die akustische Aufwertung standen ganz im Fokus unserer Bearbeitung. Auch die raumakustischen Anforderungen galt es trotz zu berücksichtigender Bestandsdeckenhöhen zu erfüllen. Die Raumakustik wurde in den Räumen mit unkonventionellen, innovativen Deckensegeln, die zwischen die Betonrippen eingelassen wurden, gelöst.

Leistungen:Thermische Bauphysik, Schallschutz, Raumakustik
Branche:Hochschulen/Schulen/KiTa
 
  • Ruhr Universität IC-Komplex

    Ruhr Universität IC-Komplex

  • Ruhr Universität IC-Komplex

    Ruhr Universität IC-Komplex

  • Ruhr Universität IC-Komplex

    Ruhr Universität IC-Komplex

  • Ruhr Universität IC-Komplex

    Ruhr Universität IC-Komplex